Seit 50 Jahren sind Dokumente bei uns im Fokus

Ein Schweizer Familienunternehmen schreibt Geschichte

Vor genau 50 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Graphax. Das am 15. Februar 1973 von Francis Oberson gegründete Unternehmen hat sich innerhalb von wenigen Jahrzehnten zu einem der Schweizer Marktführer in der digitalen Office-Prozessautomatisierung entwickelt.

Ähnlich wie viele andere Unternehmen durchlief auch die Graphax so einige Höhen und Tiefen. Dies war vor allem den Wechselwirkungen der wirtschaftlichen Gegebenheiten der letzten 50 Jahre geschuldet, aber natürlich auch der einen oder anderen internen Anpassung. Nicht vergessen werden darf dabei die weltweite technologische Entwicklung.

Graphax Logo 50 Jahres Jubiläum

Von den Anfängen der ersten Computertechnologie bis zum heutigen Status Quo der dezentralen Internet-Technologie hat sich die Graphax immer wieder neu erfinden und die Produkte und Dienstleistungen ständig an die sich wechselnden Anforderungen des Marktes anpassen müssen.

Im Jahre 2008 wurden dann noch komplexere Drucksysteme für Druckereien, Copy Shops und firmeneigene Druckabteilungen in das Sortiment aufgenommen. Mittlerweile gehören auch in diesem Investitionsgütermarkt die Geräte von Konica Minolta, vertrieben und supportet von Graphax, zu den Marktführern in der Schweiz. Dieses schon recht umfangreiche Portfolio wurde in jüngster Zeit zusätzlich ergänzt durch modernste Weiterverarbeitungsgeräte und High-End-Printsysteme im Bereich des Industrial Printings.

Zur Einordnung sollte nicht vergessen werden: Die aus heutiger Sicht eher bescheidenen Möglichkeiten der damaligen Kopier- und Fax-Geräte waren damals absolute Highlights und stellten Mitarbeiter und Arbeitsprozesse immer wieder vor neue Herausforderungen. Niemand konnte auf grosse Erfahrungen bei der Bedienung, beim Service oder dem technischen Unterhalt zurückgreifen, die Geräte und Services waren absolut und einzigartig.

Für die Graphax bedeutete dies, dass ständig am hohen Qualifikationsniveau der Mitarbeiter gearbeitet werden musste. Durch die immer schneller voranschreitenden technologischen Entwicklungen gelangten immer schneller arbeitende Geräte mit deutlich erweitertem Funktionsumfang auf den Markt.

Vor allem für die Techniker, aber auch für andere Mitarbeiter der Service-Abteilungen gehörten von nun an regelmässige Schulungen jeglicher Art zu ihrem Arbeitsalltag. Ob technische Produktschulungen, Anwendungslehrgänge oder Seminare zur Team-Entwicklung, die Mitarbeiter wurden durch die Vielzahl der Trainings immer qualifizierter und die Graphax baute dadurch über Jahrzehnte ein grosses Know How auf.

Den Anspruch, die Kunden immer genau mit den modernsten Produkten und Dienstleistungen zu versorgen, abgestimmt auf das jeweilige Anforderungsprofil, hat sich die Graphax bis heute beibehalten. Diesen unbedingten Willen, wirklich alles für den Erfolg und die Zufriedenheit des Kunden zu geben, hat sich als Erfolgsgarant der Graphax erwiesen. Bis heute leben die Mitarbeiter dieses Credo.

Den Kunden mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen, wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten als die verbindliche und erfolgreiche Leitlinie nicht ändern.

Diese Unternehmenskultur ist absolut unabhängig von den technischen Gegebenheiten und der strategischen Ausrichtung der Graphax der nächsten Jahre. Was vor 50 Jahren begann, über Jahrzehnte weiterentwickelt wurde, überdauert ganz sicher auch die nächsten 50 Jahre.

Juan Chenevard, CEO Graphax:
Graphax ist seit 5 Jahrzehnten immer sehr darauf bedacht, ihren Kunden genau das richtige Angebot, die passende Lösung für die jeweilige Anforderung anzubieten. Diese quasi massgeschneiderten Kundenlösungen haben die Graphax gross gemacht und mit zum heutigen Ruf eines soliden Unternehmens beigetragen, dass sich durch hohe Flexibilität und Innovation auszeichnet. Und dies wird sich auch zukünftig nicht ändern – die Bedürfnisse unserer Kunden vollumfänglich zu erfüllen ist unser eigentlicher Antrieb.

 

Download Pressemitteilung