Kurz-Biografie Francis Oberson

Francis Oberson wurde am 23. Juni 1936 in La Roche FR geboren. Nach der Primarschule in Corbières FR und der Sekundarschule in Bulle FR absolvierte er eine kaufmännische Lehre in einer Freiburger Transport- und Handelsfirma. Danach arbeitete er als Buchhalter in verschiedenen Firmen, u.a. in einem Betrieb der Nestlé-Gruppe in Vevey. Nach seinem Abschluss als eidg. dipl. Buchhalter bildete FO sich in den Bereichen Verkauf und Management weiter.

Der Einstieg in die Welt der Büromaschinen gelang ihm Ende der 1960er Jahre über eine Verkaufsposition in der amerikanischen Firma SCM (Smith Corona Marchant) in Genf. Im Rahmen dieser zog die Familie 1971 nach Zürich. Wenig später bot sich die Gelegenheit, im damals neuen Segment der Trockentoner-Fotokopierer Fuss zu fassen. FO gründete sein eigenes Unternehmen, Graphax AG, mit Sitz in Zürich-Altstetten, als Generalimporteur der japanischen Marke U-BIX. 1990 wurde der Hauptsitz an den heutigen Standort in Dietikon verlegt.

Francis Oberson baute die Graphax AG innerhalb mehrerer Jahrzehnte mit viel unternehmerischem Geschick zu einem der grössten KMU in der Branche aus. Er war mit Leib und Seele Unternehmer und blieb der Firma bis ins hohe Alter verbunden. Selbst dann, als er die operative Führung an einen CEO übergab und sich auf seine Rolle als Verwaltungsratspräsident konzentrierte, war der Unternehmergeist des Gründers allgegenwärtig. FO war ein vorbildlicher Arbeitgeber, der von seinen Mitarbeitenden geschätzt und geachtet wurde.

Francis Oberson verstarb im Frühjahr 2019. Das Unternehmen wird durch seine Söhne in seinem Sinne und gemäss seinen Werten weitergeführt.

Firmengründer Francis Oberson am Rednerpult 2013