Cavelti AG und Graphax AG - eine erfolgreiche Partnerschaft

Die seit 140 Jahren bestehende Cavelti AG ist ein in fünfter Generation geführtes Familienunternehmen in Gossau, St. Gallen. Es hat sich von einem Zeitungsverlag und einer traditionellen Buchdruckerei zu einem der modernsten Full-Service-Anbieter für integrierte Kommunikation in der Region entwickelt. Durch die Partnerschaft mit dem Digitalisierungsanbieter Graphax AG aus Dietikon und in Verbindung mit den hochmodernen Digitaldrucksystemen von Konica Minolta ist das Unternehmen sehr gut für die Anforderungen des Marktes aufgestellt.

Claudio Cavelti mit Cavelti AG Logo

Die Produktionsprozesse der Cavelti AG sind  auf die Bedürfnisse des Markes ausgerichtet. Dass bei der Herstellung des Druckgutes grösstes Augenmerk auf stets einwandfreie und herausragende Qualität gelegt wird, ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich. 

Der Geschäftsleitung liegt die ständige Optimierung der Produktionsprozesse sehr am Herzen. So wird möglichst konsequent nach den aktuellen, international anerkannten Standards der Branche gearbeitet.

Das Angebotsspektrum des Unternehmens ist sehr breit aufgestellt. Es gibt Fachleute aus den Bereichen Beratung, Konzeption, Content, Digital Marketing, Kreation, Publishing und Printproduktion. Dazu gehören auch die Branding- und Digitalmarketing-Spezialisten der Markenagentur Kernbrand, einer Tochtergesellschaft der Cavelti AG.

In den letzten Jahren lag der Anteil des Digitaldrucks bei Cavelti AG bereits bei rund 10%, mit laufend steigender Tendenz. In der Branche geht man mittlerweile davon aus, dass in den nächsten fünf Jahren moderne Digitaldrucksysteme 30 bis 40 % des gesamten Druckvolumens abdecken können. 

Integrierte Kommunikation
Im Rahmen der Gesamtstrategie legt das Unternehmen grossen Wert darauf, dass die gewählten Kommunikationskanäle in ein zielgruppengerechtes Kommunikationskonzept eingebettet werden.  Dies erfordert in höchstem Masse Fachkompetenz und Flexibilität in der Umsetzung. In genau diesem Punkt kann das Digitaldrucksystem von Konica Minolta seine Stärken ausspielen.

Zwei hochmoderne Systeme
Die Cavelti AG hat sich für ein hochmodernes Konica Minolta AccurioJet KM-1e UV-Inkjet-Drucksystem in Kombination mit einem AccurioPress C14000-Drucksystem, ebenfalls von Konica Minolta, entschieden. Beide Systeme wurden von der Schweizer Firma Graphax AG geliefert und installiert.

Beide Drucksysteme wurden vom renommierten Buyers‘ Laboratory (BLI) diversen Tests unterzogen und mit Bravour ausgezeichnet.

Mit diesen Investitionen ist die Cavelti AG optimal aufgestellt, um sich dem schnell verändernden Markt zu stellen und auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen. Die Vorteile der Drucksysteme von Konica Minolta sind überzeugend: kurze Durchlaufzeiten dank hoher Flexiblität, Kleinstauflagen in Topp-Qualität, kostenoptimierte Produktion. 

Ein beeindruckendes Merkmal der KM-1e ist das grosse Bogenformat B2+. Dieses Format ist auf die gängigen Offsetdruckformate 50 x 70 cm bzw.  70 x 100 cm abgestimmt und lässt sich daher ideal in die bereits vorhandenen Weiterverarbeitungsprozesse der Cavelti AG einbinden.

Die weiteren Highlights in Kurzform
Keine Faltenbildung beim Substrat, keine Trocknungszeit und die Inkjet-Technologie stellt höchste Qualität beim Fortdruck sicher. Die Farbe steht sehr gut auf nahezu jedem Papier, selbst schwierige Farben wie Orange und Violett lassen sich mit dem Skala-Farbraum der AccurioJet KM-1e problemlos abbilden. Grammaturen von 60 g/m² bis 600 g/m² lassen sich mühelos verarbeiten, ohne dass auf kostspieliges Spezialpapier ausgewichen werden muss.  Wichtig ist auch die Tatsache, dass unterschiedliche Substrate unmittelbar hintereinander bedruckt werden können.

Der Geschäftsführer von Cavelti AG, Claudio Cavelti, meint dazu: „Im Rahmen der Evaluation der Digitaldrucksysteme, die unseren hohen Anforderungen entsprechen, haben wir verschiedene Betriebe besucht, die diese zukunftsträchtige Technologie einsetzen. Die Druckmuster, die auf den Systemen von Konica Minolta gefertigt wurden, überzeugten uns am meisten.

Ausserdem begeisterte uns die hohe Flexibilität in der Anwendung. So sind wir nun weiterhin in der Situation, unseren anspruchsvollen Kunden Lösungen in erstklassiger Qualität zu attraktiven Konditionen anbieten zu können.“

Resümee nach den ersten Monaten
Claudio Cavelti: „Die Maschineninstallation wurde erwartungsgemäss problemlos durch die Fachleute der Graphax AG durchgeführt. Wie erhofft arbeiten die Maschinen einwandfrei  bei  konstant hoher Qualität. Besonders gefreut hat mich die Tatsache, dass die Spezialisten auch nach erfolgter Installation uns bei Fragen mit Rat und Tat unterstützten. So sieht eine echte Partnerschaft zwischen Unternehmen aus.“

Graphax und Konica Minolta - starke Partner
Er fügte hinzu: „Die Welt der Kommunikation verändert sich rasant – so können wir unsere Kunden für ihre Kommunikationmittel mit flexiblen und erfolgsversprechenden Produktionslösungen unterstützen. Im Digitaldruckbereich sind wir froh, starke Partner wie Graphax  und Konica Minolta an unserer Seite zu wissen.“

Download PDF