PROKOM, die unabhängige Production-Printing-Community der Konica Minolta-Anwender hat auf ihrer ersten Jahreskonferenz „Power of PROKOM“ in Wien weitere Expansionspläne bekannt gegeben, um die Entwicklung hin zu einer globalen Organisation zu forcieren.
Im Fokus der Jahreskonferenz vom 10. bis zum 12. Mai standen Wissenstransfer und Networking mit dem Ziel, die Kompetenzen der Teilnehmer zur aktiven Geschäftsentwicklung – insbesondere durch Multi-Channel-Aktivitäten – auszubauen.
„PROKOM war ursprünglich eine auf Europa fokussierte Community. Deshalb haben wir uns entschlossen, zur ersten Jahreskonferenz nach Wien einzuladen,“ sagt Andy Barber, Managing Director (Digital) UK Mail Ltd. und Vorsitzender von PROKOM. „Es kam aber schnell zu einem außerordentlichen Mitgliederzuwachs aus Nordamerika und Kanada. Auch von Branchenvertretern aus Ländern wie Russland wird unsere Organisation mittlerweile unterstützt.“
„Mit mehr als 30 Teilnehmern haben auch die USA großes Interesse bewiesen. Für uns ein starkes Signal, das Netzwerk zu einer echten globalen Community weiterzuentwickeln, wie wir es beispielsweise auch in Richtung Asien vorhaben. Die jüngsten Erfolge bestärken uns darin, Wege zu finden, dies zu ermöglichen“, so Barber weiter.
"Das ursprüngliche Ziel von 150 Anmeldungen wurde mit fast 170 Teilnehmern deutlich übertroffen. Dem großen Interesse an der Veranstaltung wollen wir mit weiteren zielführenden Initiativen Rechnung tragen. Ich bin mir sicher, dass uns viele kreative Ideen erreichen werden, wie wir auf unseren Jahreskonferenzen künftig noch effizienter zusammenarbeiten können.“
Toshitaka Uemura, General Manager, Konica Minolta, Inc., ergänzt: „PROKOM ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmens-Strategie, da wir unseren Vertriebsansatz verstärkt kundenzentriert gestalten wollen. Deswegen sind wir stolz, diese Community zu unterstützen und so unseren Kunden dabei zu helfen, Unternehmenswachstum in einer sich ständig verändernden Druckindustrie zu erzielen. Sie wollen durch den Einsatz unserer Technologien ihr Geschäft ausbauen – PROKOM erweist sich dabei als exzellentes Forum, um gemeinsam zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und davon individuell zu profitieren.
Das umfassende Konferenzprogramm widmete sich Themen wie „Die Zukunft des Digitalen ist Druck“, „Print und Marketing menschlicher machen“, „Print und Marketing – zwei Seiten einer Medaille“, „Eine neue Fertigkeit lernen, die das Handwerk in Frage stellt“, „Sie möchten also Druck- und Marketing-Dienstleistungen anbieten?“ und „Wie man vorhersagbaren Profit erzielt“.
Zahlreiche Workshops und Podiumsdiskussionen bereicherten die Veranstaltung, die in den Räumlichkeiten des Imperial Riding School Renaissance Hotel in Wien stattfand. Unter @ProkomOrg und dem Hashtag #pop17 wurde auch in den sozialen Medien und auf Twitter unter @ProkomOrg über die PROKOM-Konferenz berichtet.
Die nächste Jahreskonferenz ist im Juni 2018 in Budapest, Ungarn, geplant.
Pressekontakt:
Konica Minolta
Business Solutions Deutschland GmbH
Melanie Eibisch
Europaallee 17, 30855 Langenhagen
Tel.: +49-(0)5 11 - 74 04 - 58 53
Melanie.Eibisch@KonicaMinolta.eu