Nutzt Ihr Unternehmen bereits Cloud-IT-Dienste, um das hybride Arbeiten zu erleichtern? Wenn dem so ist, dann ist das grossartig. Aber passt Ihr Druckangebot bereits zu dieser Situation? Viele Unternehmen antworten immer noch mit Nein. Für sie ist es an der Zeit, über eine Lösung für Managed Print Services nachzudenken, um sicherzustellen, dass sie der Konkurrenz einen Schritt voraus sind.
Aber was genau sind Managed Print Services?
Sie haben sicherlich schon von Managed Print Services (MPS) gehört, aber wissen Sie auch im Detail, was dahinter steckt, wie es funktioniert und welche Vorteile es bietet?
Einfach ausgedrückt bedeutet MPS, dass Ihre gesamte Druckinfrastruktur gegen eine regelmässige Gebühr in Ihrem Namen bereitgestellt, proaktiv gewartet, unterstützt und überwacht wird. Dies beinhaltet die Druckerhardware selbst, die Drucksoftware und -lizenzen, die Druckinfrastruktur (einschliesslich eines Web-to-Print-Systems, falls vorhanden) und oft auch die Verbrauchsmaterialien wie Tinte und/oder Toner. Denn der Weg zu einem vollständig digitalisierten Unternehmen beginnt in vielen Fällen bereits bei der Druckerflotte.
Doch welche Vorteile bieten Managed Print Services?
Die Bereitstellung einer eigenen umfassenden Drucklösung kann teuer und kompliziert sein. Es entstehen hohe Anschaffungskosten für die Druckerhardware und die damit verbundenen Geräte sowie laufende Kosten für die Wartung, den Kauf von Verbrauchsmaterialien und die Aktualisierung von Software und Lizenzen. Nicht zu vergessen ist, dass dies alles rechtzeitig bereitgestellt werden muss, um Betriebsunterbrechungen zu vermeiden. Hierbei können Managed Print Services echte Vorteile bringen.
MPS verfolgt einen anderen Ansatz. Anstatt sich langfristig zu binden und alles direkt zu kaufen, bieten MPS in der Regel praktischere Finanzierungsmodelle. Sie bieten oft grössere Flexibilität bei der Auswahl und den Optionen sowie ein umfassendes Produkt-als-Dienstleistung-Angebot, falls erforderlich. Mit Managed Print Services, Managed Services und Cloud Printing profitieren Sie von vollständiger Kontrolle über die Sicherheit und Druckkosten sowie einer erhöhten Benutzerfreundlichkeit, produzierten Ausgaben, Produktivität und Qualität.
Sie können erhebliche Kosten einsparen, da Sie die Lösung und die damit verbundenen Kosten genau auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden können. Darüber hinaus können Sie die Lösung an Ihre sich ändernden Geschäftsanforderungen anpassen. Sie müssen sich auch nicht mehr um die Wartung von Druckern, Netzwerken und Upgrades kümmern. Diese Aufgaben werden in Ihrem Auftrag erledigt und Tinte und/oder Toner werden automatisch geliefert, um sicherzustellen, dass sie einsatzbereit sind, wenn sie benötigt werden. Darüber hinaus bieten viele Anbieter ein optionales Programm an, bei dem alte Verbrauchsmaterialien sicher und ordnungsgemäss entsorgt und nach Möglichkeit recycelt werden. Bei Problemen mit dem Drucker oder dem Netzwerk sorgt der MPS-Anbieter ohne zusätzliche Kosten dafür, dass der Service weiterhin fortgesetzt wird, sodass keine unerwarteten Kosten entstehen. Als Druckexperte findet der MPS-Anbieter die beste Lösung für Ihren Bedarf und Ihr Budget. Die Drucklösung ist immer auf dem neuesten Stand, sodass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, die Kosten für ein Upgrade selbst zu planen (und zu finanzieren). Darüber hinaus können Umweltaspekte in die Lösung integriert werden, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit nachkommen und dies auch Ihren Kunden und Partnern demonstrieren können.
Intelligente Multifunktionssysteme erfüllen dabei mehrere Aufgaben auf einmal und sparen viel manuellen Aufwand. Selbst bei der Digitalisierung von Dokumenten spielen die Drucker eine entscheidende Rolle und werden Teil automatisierter Prozesse. Auf diese Weise verwandeln Sie Ihre Druckinfrastruktur von einer Maschine, die Budgets und Ressourcen vernichtet, in eine hoch effiziente Schnittstelle zwischen der analogen Welt und dem digitalen Unternehmen.