Know How Booster 5 - was bedeutet Optimized Print Services eigentlich?

Optimized Print Services sind Dienstleistungen Konica Minolta, einem der drei weltweiten Marktführer im Bereich des modernen Dokumentenmanagements. Graphax als Schweizer Generalimporteur bietet ihren Kunden diese Dienstleistungen an, um sie bei der aktiven Verwaltung und Optimierung der Druckflotten sowie der Eingabe und Ausgabe von Dokumenten zu unterstützen.

Image Know How Booster 5

Die Kunden sparen nicht nur viel Geld, weil plötzlich die tatsächlichen Gesamtdruckkosten transparent vorliegen, durch den optimierten Einsatz der Geräte wird sogar die Umweltbelastung verringert. Geeignete Software-Tools geben den Anwendern alle Möglichkeiten, die sie zur korrekten Ausgabe und Kontrolle ihrer Druckjobs benötigen und schaffen dadurch eine enorme Effizienz und Qualitätssteigerung.

 Mit Optimized Print Services von Konica Minolta werden Zeit und Ressourcen freigesetzt, die sonst die Unternehmen für die Wartung mit internem Personal in ihrem eigenen Unternehmen aufwenden müssten.
Damit sich Firmen wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, macht es durchaus Sinn diese Aufgaben an spezialisierte Unternehmen auszulagern.

Je nach Vertragsgestaltung zahlt der Kunde zum Beispiel nur eine Gebühr für das Drucken einer Seite. In dieser Gebühr können auch Verbrauchsmaterial, Ersatzteile und die Wartung enthalten sein.


Was braucht es zum Verwalten von Informationen?
Um die vielen Informationen zu erhalten und auszuwerten, die man für das erfolgreiche Betreiben und Optimieren eines Druckerparks benötigt, bedient man sich ausgeklügelter Software-Lösungen

Nur wenn man alle Bewegungen innerhalb einer Druckerflotte kennt, kann man diese auch erfolgreich optimieren. So werden alle Druckjobs überwacht und analysiert. Man weiss genau, auf welchem Gerät mit welchem Volumen gedruckt wird, wo welche Störungen wie oft auftreten usw. Daraus lässt sich z. B. ableiten ob Geräte über- oder unterdimensioniert sind, ob eventuell die Zusammenlegung aller Druckjobs auf einen einzigen Etagendrucker ausreichen würden und vieles mehr.

Eine Optimierung läuft immer gleich ab
Zuerst wird die Analyse aufgrund der Auswertungen aller Druck- und Scanvorgänge (Desktop-Drucker, Multifunktionsgeräte, Kopierer, Scanner und auch noch Faxgeräte), des Verbrauchs von Toner und Wartungskits, des Einsatzes von externen Service-Technikern und der Neuanschaffung von sonstiger Druckhardware erstellt. Diese Fakten werden bewertet und mit den Verantwortlichen besprochen. Danach erfolgt die Empfehlung für eine bedarfsgerechte Optimierung der Geräteinfrastruktur.


Fazit
Optimized Print Services bieten also die Möglichkeit, ein Gesamtbild der Druckinfrastruktur zu erhalten, die Informationen zu nutzen, um jederzeit Änderungen vornehmen zu können, egal ob es nun um technische oder monetäre Ziele geht.

Download News-Artikel