Graphax präsentiert neues Drucksystem mit grossem Erfolg

Mit grossem Erfolg konnte dem interessierten Schweizer Fachpublikum die im Lande erstplatzierte AccurioJet KM-1e HD am heutigen Donnerstag, 2.6.2022, präsentiert werden. Erstmals konnten die Besucher einen kompletten Inline-Workflow live mitverfolgen. Der herausragende Qualitätsdruck der AccurioJet KM-1e HD, wurde im nächsten Schritt auf einer MGI JetVarnish partiell mit 3D-Effekt lackiert. Das Laser basierte Weiterverabeitungssystem MotionCutter, schnitt zuletzt aus dem Druckerzeugnis die die komplexe Form für eine Schachtel, in die das Kundengeschenk für die Besucher verpackt wurde.

Die erzielten Ergebnisse beeindruckten bezüglich Qualität und Variantenvielfalt auf der ganzen Linie.

Image News Artikel Inkday 2022

Die AccurioJet KM-1e HD lässt sich ideal in Offset- und Digitaldruckumgebungen integrieren und ermöglicht eine Druckleistung von bis zu 3‘000 Bögen pro Stunde. Beeindruckend ist das Medien-Spektrum, das ohne Vorbehandlung in einer Bogenstärke von 60 bis 600 Mikrometern verarbeitet werden kann: Bedruckt werden können beschichtete, unbeschichtete und texturierte Medien. Auch Druckjobs auf Offset-Materialien sowie Leinwand und PVC sind möglich. Durch den LED-UV-Druckvorgang sind die Bögen sofort zur Endverarbeitung bereit, was einen enormen Zeitgewinn und grosse Kostenersparnis bedeutet.

Die JetVarnish 3D von MGI erweist sich als die ideale Ergänzung in der Veredelung von Drucksachen. Nicht nur, dass komplexe Lackiervorgänge blitzschnell umgesetzt werden können – die JetVarnish erstellt eine Lackierung mit 3D-Effekt, indem sie unterschiedlich grosse Lackmengen auf das Substrat sprüht und so für ein haptisches Erlebnis sorgt.

Der MotionCutter kann weitaus mehr als nur Papier schneiden. Er schlitzt, rillt, perforiert und graviert sogar unterschiedliche Medien. Hier zeigte sich Roger Kessler von Werner Druck und Medien AG besonders experimentierfreudig. Beinahe alles, was im Baumarkt zu finden war, fand den Weg auf den Arbeitstisch des MotionCutters. Beispielsweise das Kundengeschenk mit eingravierten Kork-Untersetzer.

Die gut besuchte Veranstaltung fand bei der Druckerei W.D&M AG in Basel statt. Werner Druck & Medien AG hat sich als erstes Schweizer Unternehmen für das digitale B2+-Inkjet-Drucksystem AccurioJet KM-1e HD von Konica Minolta entschieden und setzt neben den oben genannten Systemen ebenfalls eine Konica Minolta AccurioPress C14000 ein.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Graphax CEO Beat Bühlmann und W.D&M-Geschäftsführer Roger Kessler. Die extra eingeflogene Delegation von japanischen Konica Minolta-Führungskräften machte deutlich, welch grosse Bedeutung das Ink-Jet-Drucksystem und die dazu passenden Veredelungs- und Weiterverarbeitungssysteme für die Branche heben. Die Fachleute vor Ort stellten sich den zahlreichen Fragen der Besucher. Es war ein gelungener Tag mit zahlreichen technischen Highlights und Innovationen.

Hier geht es zu den Bildern