Erster AccurioJet KM-1 von Konica Minolta in Frankreich vermarktet

Image AccurioJet KM-1

Realisaprint.com ist der erste französische Druckdienstleister, der das digitale B2+-Inkjet-Drucksystem AccurioJet KM-1 von Konica Minolta erworben hat. Mit dem Verkaufsabschluss des Systems auf der Messe C!Print in Lyon Anfang Februar hat Konica Minolta einen ersten Referenzkunden für den AccurioJet KM-1 in Südeuropa gewonnen. 

„Als erstes französisches Unternehmen den AccurioJet KM-1 zu erwerben, stärkt unsere Reputation als Technologie-Pionier. Mit dieser zusätzlichen Expertise können wir zudem unsere Kunden besser bei ihren Post-Print-Prozessen unterstützen”, betont Rémy Barelli, Mitgründer von Realisaprint.com. Ein besonderer Investitionsaspekt war das breite Medienspektrum, das ohne Vorbehandlung in einer Bogenstärke von 60 bis 600 Mikrometern verarbeitet werden kann: Bedruckt werden können beschichtete, unbeschichtete und texturierte Medien. Auch Druckjobs auf Offset-Materialien sowie Leinwand und PVC sind möglich. Durch den LED-UV-Druckvorgang sind die Bögen sofort zur Endverarbeitung bereit. Auch die mit der Inkjet-Produktion verbundene kolorimetrische Stabilität und die Kosteneffizienz bei Kleinauflagen waren ausschlaggebend.  

Der AccurioJet KM-1 lässt sich ideal in Offset- und Digitaldruckumgebungen integrieren und ermöglicht eine Druckleistung von bis zu 3.000 Bögen pro Stunde. Die patentierte „Dot Freeze”-LED-UV-Inkjet-Technologie garantiert eine perfekte Farbregistrierung und herausragende Bildstabilität. Auch Duplexdrucke können erstellt werden, die direkt aus dem Drucksystem in die Endverarbeitung gehen. Eine hohe Registrierungsgenauigkeit entsteht, indem die gleiche „Gripper-to-Gripper-Technologie“ wie beim Offset-Druck genutzt wird. 

„Seine Vielseitigkeit macht den AccurioJet KM-1 zum Schweizer Taschenmesser der Druckbranche. Er erschliesst unseren Kunden neue Anwendungen, für die in der Vergangenheit oftmals unterschiedliche Techniken kombiniert werden mussten”, sagt Mark Hinder, Head of Market Development, Konica Minolta Business Solutions Europe. „Der Geschäftserfolg des AccurioJet KM-1 ist Ausdruck seiner Multifunktionalität. Das Feedback der Nutzer zeigt: Der KM-1 bietet nicht nur konstant hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Er stellt für unsere Kunden auch eine einzigartige Plattform für ihre geschäftliche Expansion dar.”