Auch ohne Drupa: Die Digitaldruck-Innovationen sind da!

Die aktuellen Neuankündigungen zeigen, dass es für den Offsetdruck bis zum Format B2 immer enger wird: Inkjet gewinnt mit neuen Bogensystemen an Alltagstauglichkeit und beim Toner-Digitaldruck scheint das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht.

AccurioPress C14000 in Produktionsbetrieb

Die letzten 20 Jahre haben wir uns an ein grosses Digitaldruck-Innovationsfeuerwerk im Vierjahresrhythmus gewöhnt. Im Moment läuft jedoch alles anders: Die Drupa fällt aus dem Takt und ist auf nächstes Jahr geschoben. Doch auch ohne Messe, die Neuankündigungen sind da! Die letzten drei Messen wurden jeweils als Inkjet-Drupas gefeiert und man prophezeite dieser Technologie den grossen Durchbruch. Inkjet sollte das schaffen, was dem tonerbasierten Digitaldruck nie gelingen wollte: dem Offsetdruck wirklich Paroli bieten und im grossen Stil Volumen abgraben. Was ist daraus geworden? Bis heute steht in der Schweiz kein einziges Hochvolumen-Inkjetsystem bei einer reinen Akzidenzdruckerei und auch in allen anderen Ländern konzentriert sich der Erfolg dieser Systeme auf Transaktionsdruck, Direct-Marketing und On-Demand-Spezialanwendungen.

Jeder spricht über Inkjet, aber ...
Es wurde und wird zwar massiv in den Digitaldruck investiert, jedoch noch kaum in Inkjet. Die grossangelegte Umfrage im Rahmen des Drupa Global Trends Report 2020 zeigt deutlich, wie das Investitionsklima im Moment aussieht. Am beliebtesten ist der tonerbasierte Farbdigitaldruck mit Einzelblattzufuhr, ihm folgt der Bogenoffsetdruck. Das rückblickende Fazit lautet also: Jeder spricht über Inkjet, aber alle kaufen Toner. Oder: Totgesagte leben länger. Und dies gilt sowohl für Offset wie auch für den Toner-Digitaldruck. Wenn auch die Entwicklung bei Inkjet rasant voranschreitet, so steht sie auch bei Offset und Toner keinesfalls still.

(Auszug Publisher 2-20)