Konica Minolta launcht den AccurioJet KM-1e HD LED UV Inkjet-Drucker

Konica Minolta führt den AccurioJet KM-1e HD LED UV Inkjet-Drucker ein und baut seine Präsenz in den Bereichen Verpackung, Akzidenzdruck und Industrie weiter aus.

Konica Minolta AccurioJet KM-1e mit HD

Konica Minolta hat die Markteinführung einer neuen B2-Tintenstrahldruckmaschine angekündigt, des Modells AccurioJet KM-1e High Definition (HD), einer Weiterentwicklung des AccurioJet KM-1e, die dazu beitragen wird, das Geschäft von Konica Minolta-Kunden weiter auszubauen.

Durch den Einsatz der neuen HD-Technologie konnte die Produktionsqualität des AccurioJet KM-1e verbessert werden. Dazu gehören die Hauttöne, die Gleichmäßigkeit fester Hintergründe und die Reproduktion von Texturen mit einer "branchenweit besten" Bildqualität. Fotobücher, Artbooks und der digitale Verpackungsdruck gehören zu den Nischenmärkten, für die sich das neue Modell eignet.
 
Seit der Vorstellung des AccurioJet KM-1 B2+ mit Wendung im Bogendruck und Vollfarb-UV-Inkjet-Digitaldruck im Jahr 2016 hat Konica Minolta seine Kunden bei der Transformation und Expansion ihres Geschäfts kontinuierlich unterstützt. Das oberste Ziel des Unternehmens, nah am Kunden zu sein, hat es ermöglicht, auf seinen eigenen Technologien aufzubauen.
 
Im Jahr 2020 wurde der KM-1e auf den Markt gebracht, der das Drucken mit hohem Mehrwert mit verbesserter Konnektivität zur Nachbearbeitung durch Drittanbieter und einer breiteren Palette von Substraten ermöglicht. Ungestrichenes, gestrichenes und kunststoffbeschichtetes Papier, farbige und metallische Papiere, Transparentmedien, Kunststoffmedien, Leinwand und Steinpapier sind alles Substrate, die auf dem Gerät verwendet werden können.
 
Die AccurioJet KM-1e LED-UV-Inkjet-Druckmaschine von Konica Minolta, die aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als das Schweizer Taschenmesser des Drucks bezeichnet wird, hat die INGEDE-Deinking-Zertifizierung für ungestrichene und gestrichene Papiere erhalten, die auch Recyclingqualitäten einschließt. Erst kürzlich erhielt das Gerät die Idealliance® Master Elite ISO/PAS 15339 Systemzertifizierung, die bestätigt, dass es die Farbraumanforderungen der Characterized Reference Print Conditions (CRPC) der ISO/PAS 15339 erfüllen kann.
 
Das neue Modell AccurioJet KM-1e HD von Konica Minolta baut auf diesen Stärken auf und hat seine Attraktivität für Anwendungen wie Foto- und Kunstbücher weiter erhöht. In enger Zusammenarbeit mit den vorhandenen Nachbearbeitungsmaschinen der Kunden hat Konica Minolta die Anschlusssysteme individuell angepasst. Neben der technischen Seite wurden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden auch Bereiche wie die Analyse des Maschinenbetriebsstatus und Produktivitätsverbesserungen entwickelt.
 
In Europa wurde als erster Kunde des AccurioJet KM-1e HD-Modells von Konica Minolta die Werner Druck AG im Rahmen ihrer Expansion in den Märkten für personalisierte Verpackungen und Finishing bekannt gegeben. Werner Druck & Medien hat außerdem einen MGI JetVarnish 3D und einen Motion Cutter bestellt.
 
Geschäftsführer Roger Kessler sagt dazu: "Wir haben uns für diese Gesamtlösung entschieden, weil wir im Verpackungs- und Veredelungsmarkt in den nächsten Jahren ein großes Potenzial sehen. Mit dieser Anlagenkombination sind wir nun sehr gut aufgestellt, um die Marktanforderungen in diesem Bereich optimal zu erfüllen."
 
"Als Erbe der kundenorientierten Geschichte des KM-1 wird das neue hochwertige HD-Modell dazu beitragen, die Anwendungen und das Geschäft der Kunden weiter auszubauen", so Hidetoshi Omo, Leiter des Kompetenzzentrums KM-1, Konica Minolta Business Solutions Europe. "Durch den Einsatz von HD ist es möglich, die Glätte von Haut, die Einheitlichkeit von festen Hintergründen und die Wiedergabe von Texturen zu verbessern. Die Bildqualität hat jetzt das höchste Niveau in der Branche erreicht.  Es gibt keinen Unterschied bei den RIP-Zeiten, und wir gehen davon aus, dass sich der Tintenverbrauch nur geringfügig ändert."
 
Herr Omo fügte hinzu: "Die Modelle AccurioJet KM-1e und KM-1e HD sind wichtige Pfeiler in unserer Strategie, unseren Kunden zu helfen, Kreativität neu zu denken. In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit wollen wir ihnen helfen, die vielen neuen Möglichkeiten, die die Digitalisierung mit sich bringt, zu gestalten und zu nutzen, und den Trend zum Wechsel vom Offset- zum Inkjetdruck in einem Wachstumsmarkt unterstützen."